ZAHNARZTPRAXIS

• Schöne und gesunde Zähne

Ihre professionelle Zahnreinigung

Was ist passiert?

Sie haben Verfärbungen oder Beläge auf Ihren Zähnen bemerkt oder sogar Zahnfleischbluten beim Zähneputzen. Sie möchten mehr über Ihre Mundgesundheit wissen und diese bestmöglich erhalten? Ihre Zähne sind ein tolles Geschenk der Natur, nirgendwo anders im Körper gibt es so ein perfektes Zusammenspiel von Weich- und Festgewebe (Zahn, Zahnfleisch und Kieferknochen), dieses gilt es zu erhalten, denn jeder Millimeter zählt! Alles was durch Karies oder Zahnfleischrückgang (Parodontitis) an Substanz verloren gegangen ist, können wir nicht  wieder ersetzen. Wir können die Natur bestenfalls nachahmen, aber nicht zurückholen. Darum gilt in Zahnmedizin immer wieder die Prävention drohender Munderkrankungen!

Die regelmäßige professionelle Zahnreinigung kann Ihnen helfen Ihre Zähne, das Zahnfleisch, den Kieferknochen, Zahnfüllungen und Zahnersatz jahrelang gesund und funktionstüchtig zu erhalten.

Welche Folgen können auftreten?

Plaque führt maßgeblich zu Karies an den Zähnen und Zahnfleischerkrankungen, welche den Zahnhalteapparat beschädigen. Dies kann langfristig zum Zahnverlust führen.
Außerdem gehören die Bakterien, die Ihre Zähne zerstören, zur gleichen Gruppe der Bakterien, die glatte Wände im Körper besiedeln, wie z.B. Herzinnenwände und Blutgefäße. Folgen, wie Herzinfarkt und Schlaganfall können im schlimmsten Fall daraus resultieren. Manche Mundkeime können sogar andere Grunderkrankungen, wie Diabetes mellitus oder Bluthochdruck begünstigen.

Wie können wir Ihnen helfen?

Wir reinigen Ihre Zähne und Zahnzwischenräume mit speziellen Handinstrumenten, kleinen Bürsten mit Polierpasten, Zahnseide, Ultraschall und Airflow, dabei entfernen wir sanft Verfärbungen der Zähne, weiche Beläge wie Plaque und harte Beläge wie Zahnstein. Im Anschluss werden die Zähne glatt poliert und fluoridiert. Um Ihnen Ihre Mundgesundheit zu verdeutlichen bzw. diese über einen längeren Zeitraum beurteilen zu können, verwenden wir spezielle Färbemethoden und medizinische Messprotokolle.

Info: Der Unterschied zur Zahnsteinentfernung, die einmal im Jahr von der Krankenkasse bezahlt wird, ist dass alle Bereiche (vor allem auch zwischen den Zähnen) gründlich von harten und weichen Belägen befreit werden und dass im Anschluss alle Zähne poliert und fluoridiert werden. Eine professionelle Zahnreinigung dauert bei uns cirka 60 Minuten.

Gibt es eine Garantie?

Ja, durch regelmäßige Untersuchungen bei uns in der Zahnarztpraxis, tägliches Zähneputzen und mindestens eine jährliche Prophylaxe in Form der professionellen Zahnreinigung. Dadurch lässt sich das Risiko eine neue Karies zu entwickeln bzw. eine Parodontitis zu bekommen deutlich minimieren.

Gibt es eine Alternative?

Ein Mal im Jahr, wie von den Krankenkassen vorgesehen, nur den oberflächlich sichtbaren Zahnstein der Unterkiefer Frontzähne entfernen zu lassen, kann keine Alternative sein und verhindert nicht die Plaqueindizierten Mund- und Allgemeinerkrankungen.

Was kostet es?
Bei der professionellen Zahnreinigung handelt es sich um eine Privatleistung, welche aber von vielen Krankenkassen unterstützt wird. Der Betrag berechnet sich nach der aufgewendeten Zeit und dem materiellen Aufwand. Die Preisspanne liegt dabei zwischen cirka 80-120 €.

Zusätzlich zu der Zahnreinigung bieten wir auch zahnschonenendes Bleaching an, dass bequem und schnell Zuhause durchgeführt werden kann und zu einer helleren Zahnfarbe verhilft.

In einem persönlichem Gespräch beraten wir Sie gern, welche der aufgeführten Therapievarianten für Ihre individuelle Situation in Frage kommt!